
Mit dem Update auf die Version 2.10.x.y, wurde die neue Startseite freigeschaltet. Die Kernfeatures sind nun für alle Benutzer:
Da die neue Startseite noch nicht im Standard aktiviert ist, muss sich jeder Benutzer diese erst aktiv "einschalten". In der oberen Top-Bar gibt es dafür einen Wechselschalter, zwischen Classic und Modern. Dadurch kann jeder User zwischen der klassischen und der modernen Startseite hin und zurückwechseln. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die klassische Variante allerdings deaktiviert. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich schon jetzt aktiv mit der neuen, mordernen Startseite zu befassen. In der Übergangszeit, bei der mit beiden Varianten gearbeitet werden kann, ist auch ein Parallelbetrieb möglich.
Mit der neuen Startseite gibt es nun auch ein Favicon im Browser, welches Sie oben im Browsertab finden. Die rote Zahl gibt an, wieviele ungesichteten Aktivitäten (Status rot) Sie haben.
![]()
Mit dieser Startseite, werden Neuerungen die rot/gelb auf der Startseite angezeigt werden sollen, automatisch refresht, ebenso das Favicon und die Statusleiste. Klingelt also in Zukunft das Telefon oder kommt eine neue E-Mail, wird direkt auf der Startseite eine neue Zeile erzeugt. Der altbekannte Klick links oben auf das infra-struktur Logo zum manuellen Aktualisieren entfällt. Die gleiche Aktualisierung gilt natürlich nicht nur für neue Informationen sondern auch für globalisierte Aktivitäten.
HINWEIS: Stehen Sie als Benutzer auf einem klickbaren Bereich, einer Zeile auf der Startseite, wie dem Statusbutton, Verknüpfen-Button (Puzzle), Veröffentlichen-Button (Auge) oder dem Delegieren-Button, wird vorsichtshalber der Autorefresh unterbrochen, bis Sie das Element wieder verlassen, damit die Zeile nicht "verspringt" und Sie nicht versehentlich etwas falsches auf grün klicken.
Durch die automatische Aktualisierung der Startseite, wird in der oberen Top-Bar, jeweils zum richtigen Modul ein Badge mit Anzahl der neuen und damit roten Aktivitäten angezeigt.

Der erste Button "Erstellen" funktioniert analog zu den Shortcuts im Menü, hier lassen sich mit einem Klick beispielsweise Dokumente oder Aufgaben anlegen.


Die neue Startseite bietet nun die Möglichkeit, mehrere Aktivitäten per Checkbox zu markieren und diese markierten gleichzeitig auf rot/gelb/grün zu setzen, einige Aktivitäten lassen sich auch löschen. Um ganze Blöcke oder gezielt einzelne Zeilen zu markieren, nutzen Sie bitte die Shift und Ctrl Taste.

Die Gruppierung ist eine der wichtigsten Neuerungen. In der klassischen Variante waren alle Aktivitäten grundsätzlich nach Typ, also nach Kommunikationsart wie Anruf, Mail usw. sortiert. Mit der neuen Startseite können Sie jetzt zwischen verschiedenen Gruppierungen selber wählen:
Weiterhin könnte mit dem Modulfilter und auch nur ein Typ angezeigt werden und alle Spalten mit Text lassen sich darüber hinaus sortieren.

Innerhalb einer Gruppierung lassen sich alle Aktivitäten auch auf einzelne Typen eingrenzen. Sie können sich hier also auch "nur Anrufe" oder "nur Mails" anzeigen lassen. Das ist besonders hilfreich, wenn Sie von einem Typ sehr viele Aktivitäten haben oder Sie beispielsweise mit den Multi-Aktionen schnell mal bis zu 100 E-Mails auf grün setzen möchten, ohne zu riskieren, auch andere Aktivitäten eines anderen Typs zu verändern.
Im Unterschied zur Deaktivierung in den Einstellungen, werden hier alle Informationen geladen und refresht, durch die Funktion werden sie allerdings ausgeblendet. Damit Sie nicht aus Versehen gewisse Kommunikationskanäle dauerhaft abschalten, werden diese Filter nicht gespeichert und nach jedem Login ist der Filter wieder abgeschaltet. Eine dauerhafte Unterdrückung eines Kommunikationskanals muss also in den Einstellungen vorgenommen werden. Dadurch verbessert sich auch die Lade- und Aktualisierungsperformance.

Einfach in das Eingabefeld einen Text eingeben und es werden nur Aktivitäten angezeigt, in denen der Text auch vorkommt. So können Sie die Startseite schnell reduzieren auf ein gewünschtes Wort.
Alle Elemente der Startseite bieten bei Rechtsklick ein Kontextmenü. So können Sie z. B. direkt auf Mails antworten, einen Rückruf auslösen oder den Status verändern. Das Kontextmenü bezieht sich immer auf genau EINE Aktivität. Möchten Sie mehrere Status verändern, helfen die Multi-Aktionen. Markieren Sie aus Versehen mehrere, ist das Kontextmenü gesperrt.

Folgende Spalten lassen sich auf- und absteigend sortieren:
Die Sortierung greift auch, wenn durch die Schrittweite mehrere Seiten angezeigt werden.
Je länger eine Startseite wird, umso länger wird auch das Scrollen und Aktualisieren der Seite. Um dem entgegenzuwirken, wird mit der neuen Startseite eine Schrittweite eingeführt. Es werden dann maximal 500 und mindestens 25 "Zeilen" angezeigt. Die gewünschte Schrittweite können Sie im unteren Bereich über die Auswahlbox selber definieren. Mit den Pfeilen können Sie einzeln von Seite zu Seite springen, ganz nach vorne oder ganz ans Ende springen.


Hier können Sie sich individuell die Reihenfolge der angezeigten Module, für die Gruppierung nach Modul, sowie auch auf der klassischen Startseite anpassen. Einfach den Modulnamen mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen. Mit der Checkbox hinter dem Namen kann ein Modul auch für die Startseite deaktiviert werden. Das gilt für alle Gruppierungen.
In diesem Bereich können Sie sich persönliche Einstellungen setzen.
In diesem Baum können Sie jeden Menüpunkt als Autostart definieren. Dazu wird einfach das Häkchen vor dem jeweiligen Menüpunkt angewählt. Menüpunkte die sich in einem neuen Browsertab öffnen, lassen sich ebenfalls definieren. Nimmt der Administrator das Recht auf einen Menüpunkt, verschwindet das Item aus dem Baum und wird nicht mehr geöffnet. Erhalten Sie das Recht vom Admin zurück, ist auch der Autostart wieder da.
Da sich auch nach Kanal gruppieren lässt, die Kanalnamen aber nicht unbedingt stringent sind, können Sie hier quasi "intern übersetzen". Als Kanal gilt der interne Empfänger oder der interne Bereich. Folgende Kanalnamen gelten ohne Alias:
Gruppieren Sie nun nach Kanal, stehen "Ino Holling" und "holling@netzkultur" aber leider nicht in einem Block, erreichen können Sie das durch die Vergabe von Aliasnamen in den Einstellungen, für die 3 Bereiche Anruf, Dokument, Mail.
Um in Zukunft die vielen Sprünge ins Modul zu vermeiden, gibt es für alle Aktivitäten auf der Startseite ein Side-Panel. In diesem Bereich können Sie alle Änderungen an der jeweiligen Aktivität direkt vornehmen und müssen nicht erst ins Modul springen. Beispielsweise können Sie einen neuen Anruf anklicken und rechts im Panel gleich alles eintragen und speichern, ohne in das Anrufmodul zu springen.
Für alle Aktivitäten, die Sie auf der Startseite finden, gibt es auch ein Side-Panel zur Bearbeitung.

Mit der neuen Startseite hält der Autostart von Modulen Einzug. Unter Einstellungen kann jeder Benutzer festlegen, welche Menüpunkte beim Login automatisch geöffnet werden. Dazu einfach bei den gewünschten Menüitems das Häkchen setzen, die Setzreihenfolge ergibt später auch die Reihenfolge der automatisch geöffneten Tabs.
Dadurch soll erreicht werden, dass Sie Ihre linke Menüleiste im Grunde zugeklappt lassen können. So sparen Sie Platz für die neuen Side Panels, auch bei kleinen Auflösungen.

Unter den Einstellungen können Sie zudem festlegen, ob das Menü im Standard auf- oder zugeklappt startet. Jederzeit können Sie das Menü wieder manuell öffnen und schließen.
Mit der Autostart Funktion, kann jeder Benutzer seine beliebtesten Module, auch ohne Menüklick offen halten. Die Einstellung wirkt auch beim Refresh der Seite mit dem Browserbutton (oder F5/Strg. R).
Die gewünschte Gruppierung wird genauso wie die Schrittweite für jeden Benutzer gespeichert und ist beim nächsten mal wieder der Standard. Die Einstellungen, auch die der Spaltenreihenfolge und Sortierung wird rechnerübergreifend gespeichert und ist beim nächsten Login wieder da.