Ersteinführung Benachrichtigungen

Mit diesem neuen Modul, sind Sie als Anwender zukünftig in der Lage, sich über neue Aktivitäten informieren zu lassen. Das wohl einfachste Beispiele ist dabei: Wenn einer neuer Anruf kommt, blende ein Fenster ein.

Zugrunde liegt diesem Benachrichtigungscenter also die Idee:

Wenn dies, dann das ...

Für den Fall Wenn dies, kann sich jeder Anwender sogenannte Eingangskanäle definieren und für das dann das sogenannte Ausgangskanäle. Die Einstellungen finden Sie in den Benachrichtigungen unter Einstellungen.

Deaktivieren

Mit der Funktion deaktivieren werden alle konfigurierten Benachrichtigungen mit einem Klick abgeschaltet. In den Einstellungen können Sie dies auch gezielt nach Ein- und Ausgangskanal durch das Setzen der Häkchen steuern.

Sind alle Benachrichtigungen deaktiviert, wird die Glocke durchgestrichen. Die Deaktivierung bleibt auch über ein erneutes Login erhalten.

Log

Im Log finden Sie das Protokoll aller Benachrichtigungen. Jede Benachrichtigung, die ausgelöst wurde, ist hier tabellarisch verzeichnet. Löst ein Anruf eine Benachrichtigung aus, können Sie im Log nun die Zeile anklicken und sehen rechts im Side-Panel, um welchen Anruf es sich genau handelt.

In das Log kommen also alle Eingangskanäle, die Sie sich konfiguriert haben, unabhängig davon, wie benachrichtigt wird. Damit erhalten Sie eine lückenlose Dokumentation der Ereignisse, zumindest der eingestellten Eingangskanäle. Ein Anruf, der als Eingangskanal konfiguriert ist, erscheint also als Anruf im Anrufmodul und ist parallel auch im Log aufgeführt.

Einstellungen

In den Einstellungen lassen sich nun konkret die Ereignisse und Benachrichtungen festlegen, die für Sie interessant sind.

Eingangskanäle

In der infra-struktur sind die Eingangskanäle also die Dinge, die passieren. Die Eingangskanäle sind nicht allgemeingültig, sondern genau und konkret implementiert. In einigen Fällen können zu einem Eingangskanal weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Folgende Eingangskanäle sind zur Zeit implementiert:

Anruf

In diesem Eingangskanal werden verschiedene Ereignisse zu eingehenden Anrufen zusammengefasst.

Anruf aktualisiert

Immer wenn ein Anruf aktualisiert bzw. verändert wird, also z. B. eine Anrufnotiz nachträglich hinzugefügt wird, wird eine Benachrichtigung ausgelöst.

Anruf zugewiesen (Benutzer)

Wird ein Anruf verarbeitet und im Anrufpanel einem Benutzer durch Anruf für zugewiesen, erfolgt eine Benachrichtigung. Der klassische Fall: Das Sekretariat nimmt einen Anruf entgegen und legt ihn Ihnen hin, so dass Sie später zurückrufen können. Grundsätzlich können Sie damit nicht nur Benachrichtigungen auslösen, wenn Anrufe für Sie selbst eintreffen, sondern auch wenn Anrufe für andere Benutzer eingehen. Sie können somit in Abwesenheit eines Kollegen bei neuem Anruf für ihn eine Benachrichtigung erhalten.

Neuer Anruf

Damit sind alle Anrufe gemeint, die Sie sehen können. Jedes erste Klingeln führt zu einer Benachrichtigung. Vorsicht: Das kann ziemlich nervend sein, wenn von 10 Anrufen nur einer für Sie selbst gedacht ist.

Neuer Anruf (Anrufliste)

Hier geht es um einen neuen Anruf, der zu einer bestimmten Anrufliste gehört, z. B. Benachrichtigung bei Anruf auf Ihrer eigenen Durchwahl.

Neuer Anruf (MSN)

Hier geht es um einen neuen Anruf, der zu einer bestimmten MSN gehört, z. B. Benachrichtigung bei Anruf auf der MSN 99. Eine MSN kann z.B. eine spezielle Durchwahl 99 sein.

Neuer Anruf (Nummer)

Hier geht es um einen neuen Anruf, der von einer bestimmten Nummer kommt. Beispielsweise möchten Sie eine Desktopnachricht erhalten, sobald Hr. XY von seinem Handy mit der Nummer 017133445566 anruft.

Nachricht

Sendet eine Benachrichtigung, wenn Sie eine neue infra-struktur Nachricht bekommen. So können Sie sich außerhalb der Arbeitszeit z. B. alle Nachrichten, die andere Benutzer Ihnen via infra-struktur gesendet haben, per Telegram auf das Smartphone per Push-Nachricht senden.

Weitere Einstellungen sind hierbei nicht notwendig.

Termin

Dieser Eingangskanal betrachtet alles zum Thema Kalender und Termine. Definieren Sie Benachrichtigung z. B. für den Fall, dass jemand Ihnen einen neuen Termin anlegt oder ein Termin verschoben wird.

HINWEIS: Das wirkliche Löschen eines Termins aus dem Kalender, kann zur Zeit nicht benachrichtigt werden, da nach dem Löschvorgang faktisch kein Termin mehr da ist. An einer Lösung wird aktuell gearbeitet. Bis dahin empfehlen wir, mit der Funktion absagen zu arbeiten.

HINWEIS: In den Einstellungen des Eingangskanals auf der rechten Seite, können Sie durch die Auswahlbox des Benutzers festlegen, welcher aktive Teilnehmer gemeint ist. Es geht also hier um die Benachrichtigung zu einem abgesagten oder bestätigten Termin, bei dem Benutzer Holling, Ino aktiver Teilnehmer ist. Es geht nicht darum, wer absagt oder bearbeitet.

Termin abgesagt (Ersteller)

Wenn ein Termin abgesagt wurde, eine Benachrichtigung auslösen.

Termin bestätigt (Ersteller)

Wenn ein Termin bestätigt wurde, eine Benachrichtigung auslösen.

Termin gelöscht (aktiver Teilnehmer)

Wenn aus einem Termin ein bestimmter Teilnehmer gelöscht wurde, eine Benachrichtigung auslösen. Wichtig: hier ist nicht das Löschen des Termins gemeint.

Termin bearbeitet (aktiver Teilnehmer)

Wenn ein aktiver Teilnehmer den Termin verändert, wird eine Benachrichtigung ausgelöst.

Neuer Termin (aktiver Teilnehmer)

Der Klassiker: Bitte eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Termin angelegt wird.

Ausgangskanäle

Um die Benachrichtigungen nun an einen Empfänger zu versenden, nutzen Sie die vordefinierten Ausgangskanäle.

Desktopbenachrichtigung

Die sogenannte Desktopbenachrichtigung erzeugt unter Windows, Linux und Mac, also an einem Desktop PC, ein kleines Fenster, wenn ein Ereignis eintritt. Genau damit erzeugen Sie beim eingehenden Anruf ein sichtbares Fenster, mit Informationen zum Anruf.

Im Fenster steht nun auch der Name des Anrufers. Wenn Sie auf das Fenster klicken, öffnen Sie den Anruf im Browser und können ihn bearbeiten. In MacOS bleiben diese Desktopbenachrichtigung in den Mitteilungen von MacOS.

Telegram

Dieser Kanal ist der einfachste Weg, Pushnachrichten auf ein Smartphone zu bekommen. Die infra-struktur spricht dabei direkt mit dem Dienst Telegram. Sie finden im Apple App-Store und Google Play Store die kostenfreie App.

Telegram ist ein ganz normaler Messenger, den Sie auch ausserhalb der infra-struktur benutzen können und bereits von vielen verwendet wird. Besonders hervorzuheben ist dabei die gute Verschlüsselung, sodass die Daten aus der infra-struktur sicher zu Ihrem Smartphone übertragen werden.

Die Verbindung in den Einstellungen der Benachrichtigungen ist sehr einfach und mit ein paar wenigen Schritten erledigt.

IFTTT Webhook

IFTTT steht für IF This than that. Es handelt sich hierbei um einen Dienstanbieter für die Verknüpfung von Webanwendungen. Auch infra-struktur kann jetzt mit IFTTT kooperieren.

Sie sind jetzt in der Lage, Ereignisse der infra-struktur als Anlass zu nehmen, IFTTT zu steuern. Hiermit ist jetzt quasi "fast" alles möglich.

Einige, teilweise kuriose Anwendungsbeispiele:

Und so funktioniert`s:

Das einzige, was Sie benötigen, ist ein IFTTT Account (siehe Konfiguration IFTTT) und die infra-struktur Benachrichtigungen. Definieren Sie einfach das Ereignis in infra-struktur und wählen als Ausgangskanal den IFTTT Webhook. Ein Webhook ist nichts anderes als eine spezielle Internetadresse von IFTTT, die bei einem infra-struktur Ereignis aufgerufen wird. Der Ausgangskanal hat in den Einstellungen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

Nun können Sie neben dem Namen, auch den Zeitpunkt festlegen, an dem die Benachrichtigung geschickt werden soll. Hier bestimmen Sie die Zeit, das Datum oder nur bestimmte Wochentage für die Benachrichtigung. Eine Konfiguration für außerhalb der Arbeitszeiten sind dann zwei Ausgangskanäle, einer von 17:30 Uhr bis 00:00 Uhr und ein zweiter von 00:00 Uhr bis 7:30 Uhr.

Sie können dabei allerdings keine Zeiten ausschließen, sondern müssen sie konkret definieren. Eine Konfiguration für wochentags und Wochenende sind also mind. zwei Konfigurationen. Wenn Sie dann auch noch unterschiedliche Uhrzeiten festlegen (17:30 - 00:00 und 00:00 - 07:30), sind es schon drei Konfigurationen.

Die URL die im Feld unter IFTTT Webhook eingetragen werden muss, ist also die Adresse von IFTTT (dort der Service Webhook). Die URL finden Sie wie folgt:

Klicken Sie in Ihrem IFTTT Account bitte das passende Applet an.

Danach klicken Sie auf das Logo des Webhook.

Anschließend klicken Sie auf Settings.

Rufen Sie dort die angegebene URL im Browser auf.

Jetzt sehen Sie die Adresse von IFTTT, die Sie bei infra-struktur eintragen müssen. Bitte dazu den Namen des Events (siehe Konfiguration IFTTT, wurde beim Anlegen des Applets vergeben) angeben ... fertig.

Innerhalb von IFTTT, können Sie zudem die 3 Values nutzen, um Informationen aus infra-struktur an den IFTTT Service weiterzureichen. Beispielsweise können Sie Datum, Nummer und Name des Anrufers mit in die Push-Nachricht schreiben.

Alles weitere zu IFTTT, zu den Accounts und den Webhooks, finden Sie unter:

https://info.infra-struktur.de/ersteinfuehrung/ifttt/